Oberes Pfrimmtal: Rund um den Kohlemeiler

Schon fast zur Tradition geworden: Zehn Tage lang dreht sich im „Oberen Pfrimmtal“ alles um die Holzkohle.

Ein Köhler informiert über die Herstellung der Holzkohle, die schon in der Antike benutzt wurde. Ebenso erklärt er den Aufbau und die Funktion des Meilers. Der Kohlenmeiler gibt die Möglichkeit, die Entstehung von Holzkohle zu erleben – vom Holz bis zum Holzkohlenverkauf.

Am 9. Mai 2013 wird der Holzmeiler „angezündet“. Nach ca. 8 bis 10 Tagen, je nach Witterung, wird der Meiler aufgebrochen und die Holzkohle „geerntet“. Bis zum 19. Mai 2013 ziehen die Rauschschwaden und es riecht es im Wald an der Sippersfelder Dippelanlage.

Die beiden Vereine, Pfrimmtal-Touristik und FWG Sippersfeld haben wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm rund um den Kohlenmeiler auf die Beine gestellt. Traditionell startet das Fest mit einem Waldgottesdienst. Im Anschluss folgt ein Blau-Weißer Frühschoppen mit dem Seitenorchester.

Weitere Highlights aus dem Programm:
Hobbysänger, Lagerfeuerromantik, Seniorennachmittag, Lesungen, Basteln und Schminken für Kinder, Nikolas Werner stapelt Becher, Heimatquiz, Vorführung der Theatergruppe Sippersfeld und einiges mehr...

Der Sippersfelder Revierförster Dieter Gass ist ebenfalls mit besonderen Aktionen am Start. Er bietet eine „familienfreundliche Walderlebniswanderung“ sowie einen Outdoor-Kochworkshop „Kochen auf der wilden Flamme“ an.

Das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen: eine über 10 Tage abwechslungsreiche Speisekarte mit z. B. Lachs vom Brett, Erdbraten, Haxen, Flammkuchen, mexikanische Schmankerl, Suppen aus dem Brotteller, Gyros und vieles mehr lockt die Besucher.




Veröffentlicht am:
20:53:45 27.04.2013 von Patrick Deutschle

Letzte Aktualisierung
21:23:29 27.04.2013